Gottes Wort Raum geben


INTERVIEW mit Judith Hickel & Waldemar Henschel

 

Waldemar: Klaus und Judith, könnt ihr etwas über euren Beruf erzählen?

Judith: Als Mutter ist es mir ein besonderes Anliegen, meine Jungs dafür zu begeistern, dass jeder für sich Zeit mit Gott verbringt. In der Gemeinde bin ich schwerpunktmäßig im Bereich Musik und im Frauen-Bibelkreis involviert. Zusätzlich arbeite ich für EMU, einen christlichen Musikverlag, und entwickle ihren deutschen Zweig. Dazu gehört das Songwriting, die Übersetzung von Liedern, die Aufnahme und Produktion von CDs, die Durchführung von Trainingsseminaren für den Musikdienst in der Gemeinde und auch das Erstellen von musikalischen Kinderbüchern mit christlichen Inhalten. Die Einschränkungen durch das Coronavirus haben dazu geführt, dass EMU „Onlinegottesdienst-taugliche“ Videos mit Untertiteln erzeugt und kostenfrei zur Verfügung stellt.

Waldemar: Judith, das letzte Album von EMU Music trägt den Titel „Nur bei dir. Lobpreislieder für die Gemeinde“ und wurde im Dezember 2019 veröffentlicht. Was ist euer Ziel mit diesem Album? Welches Stück in diesem Album spricht dich persönlich besonders an?



Judith: Mein persönlicher Favorit ist definitiv „Dein Wort“!

Das Lied ist eine wunderbare und leidenschaftliche Erinnerung an Psalm 119. Darin kommt auch das Motto von Emu sehr gut zum Ausdruck: Gottes Wort im Lied (engl. „Word in Song“).

Ob es uns gefällt oder nicht, Gottesdienstbesucher werden auf dem Weg nach Hause sehr viel eher ein Lied summen als einen Satz aus der Predigt! Deshalb ist es so wichtig, dass wir wortzentrierte Lieder im Gottesdienst singen, in denen die Botschaft der Predigt aufgegriffen wird. Solche Lieder bieten eine wunderbare Gelegenheit, damit Gottes Wort Christen am Sonntag und im Alltag begleiten und stärken kann. Das ist das Ziel unserer Lieder.

Dies sind Auszüge aus einem Artikel, der am 02/04/2021 Evangelium21-Website erschien.